42ways Q&A – Questions&Answers
Expertenwissen einfach nutzbar gemacht
Wie sie mit 42ways Q&A ihr Expertenwissen bestmöglich nutzen können
Besonders in kleineren und mittleren Unternehmen, sowie hoch spezialisierten Anwendungsfeldern fällt die Wissenvermittlung auch im Zeitalter von generativer KI weitherhin schwer. Mit 42ways Questions&Answers (Q&A) haben wir eine gemeinschaftliche Frage- und Antwort-Plattform entwicklelt. Besonderer Fokus liegt darauf Wissenssuchenden und Experten in einer Dömane möglichst effektiv zusammenzubringen und ihr Wissen zu teilen.
Anders als bei vielen bekannten Foren und Teamchats steht hier das schnelle Finden von relevanten Fragen und den hilfreichsten Antworten und nicht die Diskussion an sich im Vordergrund. Die Gemeinschaft der Benutzer kann die Fragen und Antworten bewerten und hilft sich so gegenseitig, die besten Antworten für Problem- und Fragestellungen zu finden. Mit Hilfe eines nutzerbasierten Fragen- und Antworten-Rankings, so dass nur valide Fragen und die jeweils treffendsten Antworten am Ende für die Nutzer sichtbar sind. Zusätzlich stellt das System sicher, dass Fragen den passenden Wissensträgern präsentiert und deren Antworten separat gekennzeichnet werden.
Nutzer, z.B. Mitarbeiter oder Kunden, stellen Fragen, welche in Themenbereiche untergliedert und dann automatisch an Experten in Ihrem Unternehmen weitergeleitet werden. Diese Experten oder andere Nutzer können dann entweder Kommentare schreiben oder die Frage direkt beantworten. Der Fokus liegt auf der hilfreichsten/ relevantesten Antwort - nicht auf der Diskussion! 42ways Q&A ist so gestaltet, dass Nutzer schnell Antworten auf ihre Fragen erhalten und Experten effizient ihr Wissen teilen können.
Um das Finden relevanter Fragen für Nutzer und Experten weiter zu vereinfachen, sind Fragen auch im System verschlagwortet, um Themenbereiche zu definieren. Nutzer können sowohl Fragen wie auch Themen abonnieren, um über ihre Eigenen und für sie relevanten Fragen immer informiert zu sein.
Die Suchfunktion ermöglicht es Nutzern, das System nach ähnlichen Fragen zu durchsuchen, bevor sie ihre eigene Frage stellen. Ein Bewertungssystem unterstützt Nutzer dabei, die relevantesten Fragen und die hilfreichsten Antworten schnell zu identifizieren. Wissensmanager profitieren von einer integrierten Datenanalyse-Anwendung, die Informationen zur Systemnutzung, dem Inhalt und dem Nutzerverhalten liefert.
Die Software-Architektur von 42ways Q&A
Die gesamte Plattorm besteht aus mehreren von einander unabhängigen Komponenten, die einzeln als Container deployed werden können. Dieser Ansatz garantiert Flexibilität und Skalierbarkeit. Um die Plattform noch einfacher in Ihre Infrastruktur und das Ihr eigenes Sicherheitskonzept integrieren zu können, nutzen wir Schnittstellen und Standards von häufig verwendeten Open-Source-Lösungen.
Kern der Anwendung: Ruby on Rails Anwendung mit SQL-basierter DB
Den Kern der Plattform stellt dabei eine Webanwendung dar, umgesetzt mit dem Framework Ruby on Rails. Ruby on Rails bietet Entwicklern eine klar definierte Struktur bei weiterhin einfacher Erweiterbarkeit, setzt viele Best Practices der Webentwicklung um und bietet Schnittstellen zu vielen gängigen Services und Softwarelösungen. Somit ist 42ways Q&A eine flexible Anwendung, die sich einfach an individuelle Bedürfnisse anpassen lässt und mit geringem Aufwand in eine Vielzahl von Infrastrukturen integriert werden kann.
Die Anwendung folgt dem MVC-Design-Pattern, das für Ruby on Rails typisch ist und sich damit gut umsetzen lässt. Weiterhin unterstützt 42ways Q&A gängige SQL-Datenbanken wie MySQL, MariaDB und PostgreSQL. Für zusätzliche Funktionalität werden andere Services über möglichst generelle und gut standardisierte APIs angebunden.
Suche mit OpenSearch-Indexing
Um qualitativ hochwertige Suchergebnisse liefern zu können, wird OpenSearch verwendet. Damit werden Funktionen wie Word-Stemming, Typo-Correction/-Tolerance und Partial-Matching unterstützt. Es können sowohl offene als auch proprietäre Lösungen verwendet werden, die die OpenSearch-API implementieren.
Job-Queue mit Message-Brokern
Für anfallende Hintergrundprozesse, wie das Indexieren von Inhalten oder das Versenden von Benachrichtigungen (per E-Mail und anderen Services), kommt Rails’ Active Job zum Einsatz. Dieses lässt sich mit mehreren gängigen Message-Brokern verwenden.
ML-Komponente für Hilfe bei Verschlagwortung
Da die korrekte Zuordnung von Themenbereichen zu Fragen für die Funktion der Plattform wichtig ist, haben wir eine Unterstützung für Anwender implementiert. Diese erfolgt über ein Machine-Learning-basiertes Modell, das Vorschläge für passende Themen zum eingegebenen Fragetext gibt. Betreiber mit einer ausreichend großen Datenbasis oder mit für das Training nutzbaren Bestandsdaten können diese Funktion aktivieren, um beispielsweise den eigenen Moderationsaufwand zu reduzieren.
Authentication über OpenID(Connect)
Bei Authentifizierung und Autorisierung haben wir uns gegen eine vollständig eigene Nutzerverwaltung entschieden. Anmeldungen sind nur über OpenID Connect (sowie OpenID als Legacy-Option) möglich. Mit diesem Ansatz lässt sich 42ways Q&A einfach in bestehende Single-Sign-On-Lösungen integrieren.