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Unter Business Intelligence versteht man die Integration von unternehmensbezogenen Prozessen, Strategien und Techniken, um aus verteilten und komplexen Unternehmens- und Marktdaten erfolgskritisches Wissen über Status, Potenziale und Perspektiven zu erarbeiten und zu visualisieren.

Die Ziele dabei sind

  • die Beschleunigung und Verbesserung von Entscheidungsprozessen
  • die Optimierung interner Geschäftsprozesse
  • die Steigerung der betrieblichen Effizienz und
  • die Generierung von Wettbewerbsvorteilen

Business Intelligence umfasst daher eine Vielzahl von Anwendungen, Technologien (Bsp. Datenaufbereitung mittels OLAP) und Methoden (Software und IT-Systeme), die es Unternehmen ermöglichen, Daten aus internen und externen Quellen zu sammeln, diese für die Analyse vorzubereiten, Abfragen zu entwickeln und auszuführen, sowie Berichte und Dashboards (Datenvisualisierungen) zu erstellen.

Die Analyseergebnisse können so sowohl den relevanten Entscheidungsträgern als auch Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.

Gerade im Zusammenhang mit großen und komplexen Datenmengen (Big Data) wird die analytische Komponente immer wichtiger.

Hinzu kommt der Paradigmenwechsel (Stichwort: Industrie 4.0), vom automatischen System zur Verbreitung von Informationen an die verschiedenen Bereiche von Industrie-, Wissenschafts- und Regierungsorganisationen hin zum Business Performance Measurement.