OLAP - Online Analytical Processing
OLAP - Online Analytical Processing ist ein Ansatz zur Auswertung von Daten mittels multidimensionaler Datenanalyse.
OLAP zählt zu den analytischen Informationssystemen und kann weiterhin den hypothesengestützten Analysemethoden zugeordnet werden. Demnach muss der Analyst vor der eigentlichen Untersuchung wissen, welche Anfragen er an das OLAP-System stellen möchte. Seine Hypothesen werden dann durch das Analyseergebnis bestätigt oder widerlegt.
Die zu analysierenden Datenbestände bezieht das OLAP-System entweder direkt aus operativen Datenbeständen (z.B. CRM oder ERP-Systemen), oder bei größeren Datenbeständen aus einem zentralen Data Warehouse.
Die Modellierung der Daten erfolgt über die Festlegung von beliebig vielen Dimensionen, anhand derer die Daten kategorisiert werden können. So kann beispielsweise der Umsatz nach den Dimensionen Region, Kunde, Jahr, Land oder Produkt ausgewertet werden.
Ergebnis ist eine Kennzahl der Schnittmengen der Dimensionen. Die Darstellung der Dimensionen erfolgt meist über den so genannten OLAP-Cube (Datenwürfel). Dieser folgt einer multidimensionalen und datenpunktorientierten Logik. Jeder OLAP-Würfel verfügt über mindestens eine, oder aber auch bis zu Hunderten von Kennzahlen, die aus den gespeicherten Informationen abgeleitet werden.
Das Hauptziel des OLAP - Online Analytical Processing ist es, informationsbasierte Entscheidungsgrundlagen durch die multidimensionale Betrachtung der zu Grunde liegenden Daten zu schaffen. Typischerweise werdern OLAP Systeme daher für Management, Controlling, Produktion, Finanzbuchhaltung, H&R etc. eingesetzt.
Vorteile von OLAP:
- Durchführung komplexer Analysen, die ein sehr hohes Datenaufkommen verursachen
- Vielschichtige Betrachtung von Daten
- Schaffung von Transparenz in Datenbeständen
- Kombination von heterogenen Datenbeständen
- Basis für Business Intelligence Anwendungen
Unser Lese-Tipp: Online Analytical Processing (OLAP)